Vortrag Prof. Tomasello

Der Psychologe Prof. Michael Tomasello (MPI Evolutionäre Anthropologie, Leipzig) erhielt am Mittwoch, den 16.12. 2009 den Hegelpreis der Stadt Stuttgart.
Der Forschungsverbund Sprachwissenschaft und Kognition konnte ihn vor der Verleihung des Preises zu einem  Vortrag mit dem Titel "Where does Grammar come from?" gewinnen.


Fotos des Vortrags

 

Michael Tomasello hat mit seinen bahnbrechende Arbeiten zu den biologischen und anthropologischen Grundlagen von menschlichem Verhalten und besonders von Sprache die internationale Diskussion über die Entwicklung des Menschen wesentlich beeinflusst. Er führt interdisziplinäre Forschungen zwischen Primatologie, Psychologie und Linguistik durch und zeigt, wo die grundlegenden Unterschiede im Verhalten zwischen Menschen und ihren nächsten Verwandten, den Primaten liegen, wie z.B. in der Bereitschaft kooperativ zu sein.

Datum: 16.12. 2009

Beginn: 15:30 Uhr

Ort: Tiefenhörsaal 17.02 in der Keplerstraße 17 44371

 

PROGRAMM

15:30 – 16:00 Uhr
Grußwort des Rektors Prof. Dr.-Ing. W. Ressel

Vorstellung des Forschungsverbundes und
Einführung zum Werk von Prof. Dr. Tomasello
von Prof. Dr. phil. K. von Heusinger


16:00 – 17:00 Uhr
Vortrag Prof. Dr. Tomasello
“Communication Before Language“

Anschließend Sektempfang

  

Biographie von Prof. Tomasello

Professor Dr. Michael Tomasello wurde am 18. Januar 1950 in Bartow, Florida, USA geboren. Er studierte Psychologie an der Duke University und promovierte an der University of Georgia. Nachdem er lange Jahre Professor für Psychologie und Anthropologie an der Emory University war, ist er seit 1998 Direktor am Max Planck Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig. Tomasello wurde 2004 mit dem Forschungspreis der Fyssen Stiftung (Paris) und 2006 mit dem Jean-Nicod-Preis ausgezeichnet. Sein bisheriges Hauptwerk "Die kulturelle Entwicklung des menschlichen Denkens" ist 2002 in Frankfurt am Main erschienen.

 

Link zu einem Video-Interview mit Prof. Tomasello

  

Buchveröffentlichungen von Prof. Tomasello

Im Druck: Why We Cooperate. MIT Press

2008: Origins of Human Communication. MIT Press.

2003: Constructing a Language: A Usage-Based Theory of Language Acquisition. Harvard University Press.

1999: The Cultural Origins of Human Cognition. Harvard University Press.

 

Tomasello6